auf unserer Homepage

Wir sind eine Ganztagsschule in Köpenick, dem grünsten Bezirk Berlins

Die Schule an der Wuhlheide befindet sich im Stadtteil Oberschöneweide unweit des Wald- und Erholungsgebietes Wuhlheide, in dem sich auch das bekannte FEZ befindet.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir auch eine musikbetonte Grundschule. Als Ganztagesschule bietet sie zahlreiche Lern- und Freizeitangebote von 6 bis 18 Uhr.

Weil unsere Schule ein Ort zum Lernen und Leben sein soll, gibt es unterschiedliche Projekte, durch die unsere Schüler Erfahrungen im gewaltfreien Miteinander machen, andere Nationen kennenlernen und zusammen im Stadtteil feiern können.

Unsere Lehrer und Erzieher arbeiten eng miteinander zusammen und werden dabei sowohl von den Mitarbeitern der Schulstation als auch von freien Trägern und den Eltern unterstützt.

Schulgarten in neuem Glanz

Peter Teller

Seit seinem Einstieg als Erzieher in der Grundschule an der Wuhlheide im August 2013 widmet sich Peter Teller neben anderen Aufgaben auch verstärkt dem Schulgarten-Projekt, welchem er zu neuem Glanz verhalf. Ständig auf der Suche nach Sponsoren und in eigener aktiver Mitarbeit gelang es ihm sowie den Schülerinnen und Schülern, den Schulgarten zu einem gern besuchten Ort umzugestalten. Die finanzielle Unterstützung erfolgte neben der Kiezkasse Oberschöneweide und anderen Sponsoren hauptsächlich von der Berliner Bürgerstiftung, die das Ausschreibungsverfahren von Kleeberg’s Kräutergärten für Berliner Schulen betreut.

Zudem nahm unsere Schule an einem Schulgarten-Wettbewerb teil, welcher von der Lenné-Akademie initiiert wurde.

Im nächsten Jahr ist für den Schulgarten sogar ein stabiles und wetterbeständiges Gewächshaus geplant. Die Gelder hierfür stammen von „Grün macht Schule“, einem Projekt der Berliner Senatsverwaltung.

Durch die tolle Unterstützung unserer Sponsoren können wir das Schulgarten-Projekt im Hinblick auf Nachhaltigkeit weiterführen. Wir danken Herrn Teller sowie den Schülerinnen und Schülern der AG Schulgarten für ihr Engagement.

Schulgarten Unterstützer